Тема по немецкому отношения в семье. Счастливый брак. План практического занятия

Für die meisten Menschen ist ihre Familie sehr wichtig oder sogar das wichtigste in ihrem Leben. Für viele Menschen ist ihre Familie Sinn und Grundlage ihres Lebens. Üblicherweise zeigen die Familienverhältnisse, was man ist und was man erzielt hat.

Es ist üblich und typisch, dass die Eltern ihren Kindern beibringen, dass ältere Menschen respektiert werden müssen, dass die Kinder und Frauen verteidigt und beschützt werden müssen. Das alles sind gute alte Traditionen und das unentbehrliche Teil unseres Lebens.

In jeder Familie herrscht eine bestimmte individuelle emotionale Atmosphäre, die entweder von einer Harmonie oder von einem gewissen Missverständnis zeugt.

In einer harmonischen Familie sind die Menschenbeziehungen praktisch immer klar und deutlich, es gibt keine Fragen und Probleme, die unter den Familienangehörigen nicht diskutiert werden können. In solchen Familien fühlen sich sowohl Kleine, als auch Erwachsene sicher und verteidigt, weil sie in allen Fällen Verständnis und Unterstützung finden. Die Kinder, die in solcher Familien erzogen werden, können üblicherweise dem schlechten Einfluss vom Aussen gut entgegenstehen.

Es ist in unserem Leben nicht selten, dass die Kinder ihre Eltern für ahnungslose und altmodische Menschen halten. Oft versuchen sie schnellst möglich unabhängig von ihren Eltern zu werden. Einerseits ist es gut, ziemlich früh selbständig zu werden, andererseits hat es auch gewisse Nachteile. Die Kinder müssen verstehen, dass ihre Eltern sie normalerweise überhaupt nicht irgendwie verletzen wollen.

Перевод

Для большинства людей их семьи очень важны или даже являются самым важным в их жизни. Для многих людей их семьи заключают в себе смысл и основу всей их жизни. Обычно семейные отношения демонстрируют, что определенный человек из себя представляет и чего он достиг.

Это является обычным и типичным делом, что родители учат своих детей, что старших нужно уважать, а детей и женщин защищать и оберегать. Все это добрые старые традиции и неотъемлемая часть нашей жизни.

В каждой семье господствует определенная индивидуальная эмоциональная атмосфера, которая свидетельствует либо о гармонии, либо об определенном непонимании.

В гармоничной семье человеческие отношения практически всегда ясны и понятны, не существует таких вопросов и проблем, которые не могут быть обсуждены членами семьи. В таких семьях и маленькие, и взрослые чувствуют себя уверенными и защищенными, поскольку во всех случаях они находят понимание и поддержку. Дети, которые воспитываются в подобных семьях, обычно хорошо сопротивляются плохому влиянию извне.

В нашей жизни нередко происходит так, что дети считают своих родителей непонимающими и старомодными людьми. Часто они пытаются как можно скорее стать независимыми от родителей. С одной стороны, это хорошо, достаточно радо стать самостоятельным, однако с другой стороны, в этом есть и определенные недостатки. Дети должны понимать, что их родители обычно абсолютно не хотят их каким-либо образом ранить.

Если Вам понравилось — поделитесь с друзьями :

Присоединяйтесь к нам в Facebook !

Смотрите также:

Самое необходимое из теории:

Предлагаем пройти тесты онлайн:

Die Familie und Familienfeiertage
Семья и семейные праздники

Meine Familie besteht aus 4 Personen: meiner Mutter, meinem Vater, meinem Bruder und mir.

Моя семья состоит из 4-х человек: мамы, папы, брата и меня.

Meine Mutter heißt Valentina Petrowna und ist 38 Jahre alt. Sie ist Erzieherin von Beruf und arbeitet in einem Kindergarten. Meine Mutter hat Kinder sehr gern. Sie spielt mit ihnen, liest ihnen Märchen vor. Wenn das Wetter sonnig ist, geht sie mit den Kindern spazieren. Während des Spaziergangs erzählt meine Mutter viel Interessantes über die Natur.

Мою маму зовут Валентина Петровна и ей 38 лет. Она воспитатель по профессии и работает в детском саду. Мама очень любит детей. Она с ними играет, читает вслух сказки. Если погода солнечная, она идет с детьми гулять. Во время прогулки мама рассказывает много интересного о природе.

Mein Vater heißt Nikolai Iwanowitsch und ist Schlosser von Beruf. Er arbeitet in einem Lokomotivwerk und ist mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er gibt seine großen Erfahrungen an die Jugend weiter. Mein Vater engagiert sich gesellschaftlich. Er ist Gewerkschaftsführer in seiner Werkhalle. Meine Eltern sind von allen geachtet.

Моего отца зовут Николай Иванович, он слесарь по профессии. Он работает на локомотивостроительном заводе и очень доволен своей работой. Он передает свой большой опыт молодежи. Мой отец занимается общественной работой. Он председатель профсоюза в своем цехе. Моих родителей все уважают.

Ich habe noch einen Bruder. Er heißt Jura und ist 12 Jahre alt. Er besucht die Schule und lernt gut. Er interessiert sich für Technik, Bücher und Sport. Mein Bruder hilft den Erwachsenen und ist immer höflich.

Еще у меня есть брат. Его зовут Юра и ему 12 лет. Он ходит в школу и учится хорошо. Он интересуется техникой, книгами и спортом. Мой брат помогает старшим и всегда вежлив.

Die ganze Familie verbringt oft die Freizeit zusammen. Besonders gefallen uns die Familienfeiertage. Zum Beispiel feiern wir viermal im Jahre die Geburtstage der Familienmitglieder. Wir gratulieren dem Geburtstagskind zum Feiertag, wünschen alles Gute, machen Geschenke und verbringen den ganzen Abend zusammen.

Вся семья часто проводит свободное время вместе. Особенно нравятся нам семейные праздники. Например, четыре раза в год мы празднуем дни рождения членов семьи. Мы поздравляем именинника с праздником, желаем всего хорошего, делаем подарки и проводим весь вечер вместе.

Besonders gefällt uns allen Neujahr. In der Nacht zum 1. Januar erleben die meisten Menschen besondere Freude.

Особенно нравится всем нам Новый год. В ночь на 1 января большинство людей испытывают особую радость.

Рассказ о семье на немецком языке с переводом

Цели:

  • Привлечение внимания к значимости семьи в современном обществе; воспитание уважительного отношения к членам своей семьи.
  • Воспитание активности в решении коммуникативных задач.
  • Приобщение к самостоятельному выполнению заданий.
  • Ознакомление со стилем и образом жизни зарубежных сверстников.
  • Развитие языковых способностей и устойчивого интереса к изучению немецкого языка.
  • Развитие мышления, памяти, инициативы в приобретении знаний, навыков, умений иноязычной речи.

Создать условия для:

  • организации краткого монологического высказывания по теме «Моя семья» на базе новой лексики;
  • прочтения журнальной статьи с извлечением нужной информации;
  • высказывания свей точки зрения по поводу прочитанного;
  • выражения своего мнения по проблеме «Хорошо ли быть единственным ребёнком?»;
  • организации диалога-расспроса по ситуации «Мне нужно присматривать за младшим братом / сестрой».

Скачать:


Предварительный просмотр:

Урок немецкого языка в 10-м классе по теме "Семья"

Цели: что способствует реализации воспитательных, образовательных и развивающих задач:

  • Привлечение внимания к значимости семьи в современном обществе; воспитание уважительного отношения к членам своей семьи.
  • Воспитание активности в решении коммуникативных задач.
  • Приобщение к самостоятельному выполнению заданий.
  • Ознакомление со стилем и образом жизни зарубежных сверстников.
  • Развитие языковых способностей и устойчивого интереса к изучению немецкого языка.
  • Развитие мышления, памяти, инициативы в приобретении знаний, навыков, умений иноязычной речи.

Основные учебно-коммуникативные задачи.

Создать условия для:

  • организации краткого монологического высказывания по теме «Моя семья» на базе новой лексики;
  • прочтения журнальной статьи с извлечением нужной информации;
  • высказывания свей точки зрения по поводу прочитанного;
  • выражения своего мнения по проблеме «Хорошо ли быть единственным ребёнком?»;
  • организации диалога-расспроса по ситуации «Мне нужно присматривать за младшим братом / сестрой».

Речевой материал:

  1. Ассоциограммы
  2. Тексты
  3. Таблицы
  4. Речевые клише

Оснащение урока: иллюстративная наглядность (творчески оформленные сочинения учащихся по теме «Моя семья»), раздаточный материал (тексты, упражнения)

Ход урока

1.Оргмомент

Guten Tag! Setzt euch! Wir beginnen unsere Stunde. Wie geht es euch? Es freut mich, dass es euch gut geht. Heute in der Stunde haben wir viele Gäste, arbeitet bitte gut und ohne Angst.

Den Dienst in der Klasse

Wer hat heute Klassendienst? -Wer fehlt heute in der Klasse?

Der wievielte ist heute? -Welcher Tag ist heute?

Das Wetter

Welche Jahreszeit ist es? -Wie ist das Wetter? -Ist es heute kalt, frostig, windig, kühl, warm?

Scheint die Sonne? -Wie ist der Himmel? Bewölk Die Luft ist kühl. Die Bäume sind kahl.

2.Начало урока

Guckt bitte an die Tafel. Welches Thema werden wir heute lernen und worüber werden wir sprechen?

(на доске написаны слова: die Eltern, die Geschwister, verstehen sich, helfen, zusammen, verbringen, die Freizeit, die Kinder, zu Hause, die Großeltern)

Wie heißt unser Thema? Wovon ist Rede in diesem Thema? Wie findet ihr dieses Thema?

(У1 – Unser Thema heißt ....
У2 – Die Rede in diesem Thema ist von ...
У3 – Dieses Thema ist für mich sehr interessant, weil ...)

Ja, richtig. Wir werden heute über die Familie sprechen, wir werden die Texte lesen, einige neue Wörter ins Vokabelheft schreiben, in den Gruppen arbeiten und Assoziogramm über die Familie machen.

Wir sprechen mit euch wieder zum Thema „Familie“, weil die Familie das wichtigste im Leben des Menschen ist. Ich schlage vor folgende Fragen zu bespechen:

  • Wie sind die Beziehungen in Ihrer Familie?
  • Welche Atmoshäre herrscht in Ihrer Familie?
  • Was denken die deutschen Jugendlichen und ihre Eltern über ihre Familien?
  • Ist es gut oder schlecht, ein Einzelkind zu sein?
  • Wie verhalten Sie sich zu den jüngeren Geschwistern?

3.Фонетическая зарядка

Und jetzt arbeiten wir weiter. Zuerst machen wir Phonetische Gymnastik :

Ich sage die Wörter und ihr wiederholt! Sprecht mir nach, alle zusammen im Chor.

Sprecht richtig aus. Beachtet die Intonation.

vertrauen?
den Eltern vertrauen?
Die meisten Jugendlichen vertrauen ihren Eltern.

Das Verhältnis?
das Verhältnis zu den Geschwistern?
Ich habe gute Verhältnisse zu meiner Schwester.

Sich verstehen?
sich gut verstehen?
Sie versteht sich mit der Mutter prima.

Schimpfen?
die Eltern schimpen oft?
Die Eltern schimpfen, weil ich zu spät komme.

Sich um jemanden kümmern?
Ich kümmere mich um meine Geschwister?
Es ist gut, wenn man sich um die anderen kümmern kann.

Aufpassen?
auf die jüngeren Geschwister aufpassen?
Man muss den Eltern helfen und auf die „Kleinen“ aufpassen.

4. Основная часть урока

a) Sammeln Sie Assoziationen.

Jede Gruppe stellt vor, was für sie Familie bedeutet.

Schüler 1 : Wir sind zu viert in unserer Familie: meine Mutter, mein Vater, meine ältere Schwester und ich.

Bei uns alle vertrauen einander. Die Eltern helfen die Probleme in der Schule zu lösen. Sie erlauben mir zur Disco zu gehen. Über die Beziehungen mit den Jungen kann ich meiner Schwester erzählen. Sie unterstützt mich immer und gibt einen guten Rat. Ich fühle mich zu Hause ruhig und gemütlich.

Schüler 2 : Ich heiße Artjom. Ich wohne mit meiner Mutter und zwei älteren Brüdern.

Unsere Familie ist sehr freundlich. Wir vertrauen einander. Die Mutter verbringt mit uns genug Zeit. Aber manchmal verbietet sie etwas, z.B. Alkohol und Rauchen.

Wir haben gemeinsame Interessen. Meine Brüder helfen mir meine Probleme lösen. In unserer Familie herrschen Liebe, Vertrauen und Verständnis.

б)Чтение с извлечением нужной информации, выражение своего отношения к прочитанному Was denken deutsche Jugentliche und ihre Eltern über ihre Familien. Lesen Sie die Meinungen von Anna und ihrer Mutter Angelika. Was denken sie über einander? Wie sind die Verhältnisse in der Familie?Die erste Gruppe liest die Meinung von Anna, die zweite – von Angelika.

Machen Sie die Übungen nach dem Text.

Die andere Seite

Wie denken Eltern eigentlich über ihre Kinder? Und was empfindet in solchen Momenten die Tochter oder der Sohn?

Anna (15)

Meine Eltern haben eine ganz gute Einstellung zum Weggehen. Natürlich will ich auch mal länger weg als bis um Mitternacht. Manche von meinen Freundinnen dürfen länger, andere müssen schon eher heim. Sonst lassen mir meine Eltern viel Freiraum – auch, weil sie selbst viel unterwegs sind. Sie können ja schlecht sagen: „Heute Nachmittag bleibst du daheim“, wenn sie dann nicht da sind.

Ich kann Freunde mit heimbringen, das ist kein Thema. Meine Eltern sind nicht so empfindlich , was die Lautstärke angeht. Meine Mutter ist sehr streng erzogen worden. Ich bewundere an ihr, dass sie anders geworden ist. Sie versteht sich gut mit meinen Freunden, das ist mir auch wichtig. Meine Mutter und ich erzählen uns ziemlich viel – von Papa oder ihren Kollegen oder von Problemen mit ihrem Chef. Meistens dann, wenn wir uns in der Küche was zum Abendessen machen. Wir bleiben dann in der Küche hocken und quatschen; meinVater und mein Bruder essen im Wohnzimmer und schauen fern.

Meine Mutter ist eine dominante Persönlichkeit. Manchmal ist sie auch zu sehr Grundschullehrerin. Manche Sachen erklärt sie zehnmal, obwohl jeder sie schon beim ersten Mal verstanden hat. Sie lacht viel und gern. Am meisten bewundere ich an ihr, dass sie den ganzen Stress aushällt: Mit ihrer Arbeit und mit meinem Bruder, der mehr Unterstützung braucht als ich. In vielen Dingen bin ich wie meine Mutter. Wir sind beide selbstbewusst und dominant und haben bei Männern und Klamotten den gleichen Geschmack.

Ich habe ein ziemlich gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Ich habe sie beide gern.

empfindlich – чувствительный, восприимчивый, щекотливый

hocken – (ugs.) sitzen

a)Richtig oder falsch?

  1. Die Eltern erlauben Anna nicht wegzugehen.
  2. Sie kann Freunde mitbringen.
  3. Annas Eltern verstehen sich gut mit ihren Freunden.
  4. Anna kann mit der Mutter nicht offen reden.
  5. Die Mutter von Anna ist eine dominante Persönlichkeit.
  6. Anna ist ihrer Mutter gar nicht ähnlich.
  7. Anna hat gutes Verhältnis zu ihren Eltern.
  8. Sie mag ihre Eltern nicht.

Richtig

Falsch

b)Beantworten Sie die Fragen

  1. Wie alt ist Anna?
  2. Wie groß ist ihre Familie?
  3. Wohnt sie bei den Eltern?
  4. Was erlaubt Anna ihre Mutter?
  5. Wie ist ihre Mutter?
  6. Wie ist Annas Verhältnis zu den Eltern?

Muster: Ich finde gut, dass Anna mit ihrer Mutter offen reden kann .

Angelika (40)

Anna geht sehr gerne weg. Mein Motto ist: leben und leben lassen. Wenn ich an meine eigene Jugend denke, fällt es mir leichter, Anna Freiheiten zu geben. Außerdem habe ich mir sehr früh Gedanken gemacht und beschlossen: Anna soll selbstständig werden. Sie ist eine Führungspersönlichkeit, hat viele Ideen und kann gut organisieren. Ich finde es toll, dass sie so reif ist. Ich kann Vertrauen zu ihr haben.

Mein Mann und ich haben immer gesagt, wir wollen Raum für unsere Kinder schaffen. Einen Platz, wo sie sich aufhalten können und sich nicht ausgestoßen fühlen. Einen Kellerraum hatten wir schon immer. Jetzt haben wir das Garagendach ausgebaut. Ich bin überzeugt, wenn alle Jugendliche einen solchen Platz hätten, gäbe es viel weniger Probleme mit Drogen und Kriminalität. Unsere Kinder durften schon immer jeden heimbringen, auch übernachten war kein Problem. Ich sage „Hallo“ und lasse dann allein. Das Gute ist, dass ich die meisten Freunde von Anna schon von Kindheit an kenne. Wenn ich nicht wüsste, mit wem sie sich trifft, wäre mir das nicht recht.

Anna ist ein ähnlicher Typ wie ich. Vielleicht haben wir deshalb so ein gutes Verhältnis. Ich weiß von ihr nicht alles, aber das akzeptiere ich auch. Natürlich will ich, dass sie rechtzeitig Bescheid sagt, wenn sie irgendwohin will oder sie fahren soll.

das Motto – девиз

die Freiheit – свобода

ausstoßen - выталкивать

a) Richtig oder falsch?

  1. Angelika gibt Anna viel Freiheit.
  2. Angelika findet toll, dass Anna Führungspersönlichkeit ist.
  3. Die Mutter kann Anna nicht vertrauen.
  4. Die Eltern haben einen Raum für Ihre Kinder geschaffen, um es keine Probleme mit Drogen und Kriminalität gibt.
  5. Die Eltern verboten ihren Kindern Freunde heimzubringen.
  6. Anna unterscheidet sich von der Mutter.
  7. Sie haben ein gutes Verhältnis.
  8. Anna kann auch nicht sagen, wohin sie geht.

Richtig

Falsch

b) Beantworten Sie die Fragen

  1. Was findet Angelika an ihrer Tochter toll?
  2. Vertrauet sie ihrer Tochter?
  3. Warum haben die Eltern einen Raum für ihre Kinder geschaffen?
  4. Was erlauben die Eltern ihren Kindern?
  5. Warum hat Angelika gutes Verhältnis zu Anna?
  6. Was möchten die Eltern Bescheid wissen?

c) Was finden Sie an Annas Familie gut und warum?

Muster: Ich finde gut, dass die Eltern Anna wegzugehen erlauben.

В)Выражение своего мнения по проблеме «Хорошо ли быть единственным ребёнком?»;

4. Ist es gut oder schlecht, ein Einzelkind zu sein?

a) Schreiben Sie Pro- und Contraargumente in die Tabelle ein.

Die erste Gruppe schreibt die Argumente Pro, die zweite – Contra.

(In der Tabelle ist das Resultat angeführt)

Einzelkind

Contra

  1. allein im Zimmer wohnen
  2. mehr Aufmerksamkeit der Eltern
  3. mehr Taschengeld
  4. keinen Streit
  5. keine Slagereien
  6. auf niemanden aufpassen
  7. ....
  1. sich einsam fühlen
  2. egoistisch
  3. langweilig
  4. mehr Pflichten
  5. keine Möglichkeit offen zu reden
  6. keine Möglichkeit Geheimnisse zu vertrauen

b) Diskutieren Sie, was besser ist ein Einzelkind zu sein oder Geschwister zu haben. Jede Guppe tauscht ihre Meinungen aus.

Gebraucht folgende Redemittel:

Meiner Meinung nach ist es gut / nicht gut, dass ...

Ich meine / glaube / bin davon überzeugt, dass ...

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ...

Mir scheint, dass ...


Und wie stellen Sie sich eine ideale Familie?

Wirklich glücklich ist nicht der, der alles hat, sondern der, der schätzen kann, was er hat.

Заключительный этап урока. Подведение итогов.

Am Ende der Stunde müssen wir unsere Arbeit selbst bewerten, dafür brauchen wir diese Kärtchen. Schätzt euch selbst, wie euch in der Stunde gearbeitet habt.

Карта самооценки

Kriterium

Frage

Punkte

(1-3)

Teilnahme an der Stunde

War ich in der Stunde aktiv?

War ich in der Stunde genau so aktiv, wie die anderen Mitschüler?

Oder nein?

Inhalt

Habe ich die originalen Ideen in die Stunde mitgebracht?

Erfüllung der Aufgaben

Konnte ich alle Aufgaben der Stunde erfüllen?

Teilnahme an der Gruppenarbeit

Wie aktiv habe ich an der Arbeit in der Gruppe teilgenommen?


Разделы: Иностранные языки

Технологическая карта урока

Тема урока: «Есть ли у семьи будущее?», урок №5 (заключительный в подтеме)
Цель урока: презентация результатов исследования учащихся по данной теме
Задачи урока: Обучающие :
  • учить прогнозировать и оценивать информацию
  • учить выражать предположение, мнение

Развивающие : развивать навыки и умения сравнивать и обсуждать факты с опорой на данные исследования, статистики

Тип урока: актуализация пройденного материала, демонстрация результатов проекта (комбинированный урок)
Вид урока: интегративный урок
Возраст учащихся, используемый УМК: 11 класс. Немецкий язык. УМК Зверлова О. Ю. «Ключевое слово – немецкий язык»
Программное обеспечение: локальная сеть, мультимедийный проектор, программные средства, сеть интернет
Наглядные пособия: презентация в POWER POINT
универсальные (компьютер, проектор, экран)
Межпредметные связи: психология, немецкий язык, информатика

Аннотация проекта

Данная разработка урока-презентации проекта направлена на развитие коммуникативных умений и навыков учащихся, на развитие умения анализировать материал из различных источников, умение презентовать результаты своего исследования.

Ценность данного проекта заключается в актуальности материала, возможности расширить и углубить материал по данной учебной теме, возможности применять разработку в качестве готового урока по теме «Семья. Отношения в семье», в качестве занятия элективного курса по данной теме. В конспекте урока дана подробная технологическая карта конструирования занятия и использованием ИКТ и ресурсов интернет.
В УМК О. Ю. Зверловой «Ключевое слово – немецкий язык» отводится 10 часов на изучение темы «Семья. Отношения в семье». Отступив от традиционной схемы изучения материала, можно превратить весь процесс изучения в процесс исследования. Тема «Семья» актуальна, близка каждому из учащихся, поэтому интересна для исследования.
Данный проект представляет собой исследование положения и состояния семьи в настоящее время и ее перспективы в будущем.

Цели проекта:

  • Расширение и углубление учебного материала по теме «Семья. Отношения в семье».
  • Использование изучаемого учебного материала для решения практических задач.

Задачи проекта:

  • развитие коммуникативных умений и навыков учащихся;
  • привлечение внимания к актуальности данной темы;
  • развитие самостоятельности и творческой активности учащихся;
  • развитие у учащихся умения анализировать, обсуждать, планировать, конспектировать и опубликовывать результаты;
  • развитие умения самостоятельной работы со справочной литературой;
  • развитие у учащихся умения работать в коллективе;
  • развитие умения оценивать результаты своего труда и труда своих товарищей;

Конечно, для получения результатов проекта потребуется время на подготовку, на изучение проблемы. В данном случае подготовка проекта заняла 4 урока и имела следующие этапы:

1. Первые два урока направлены на введение в тему, ознакомление с лексическим и грамматическим материалом по теме, чтение и анализ текстов, определению проблемы для исследования. Выделили проблему – имеет ли семья, как институт брака, будущее. В данном проекте хотелось показать актуальность проблемы семьи в настоящем и ее перспективы в будущем.

2. Третий урок отводился на определение тем и подтем исследования, распределение по группам, определение задач и целей, план исследования каждой группы.
Cначала попытались дать определение таким понятиям, как семья, дети, любовь.
Предположили, что в связи с экономическим кризисом в стране положение семьи ухудшилось, без поддержки со стороны семье не обойтись. Данную гипотезу нужно было проверить.
Поскольку в семье присутствуют представители разных поколений, наше исследование должно было «охватить» мнение всех поколений.
Одна группа учащихся поставила себе целью узнать мнение психолога, социального педагога и родителей по этому поводу, а вторая группа проводила анкетирование среди более младшего поколения – среди учащихся, чтобы посмотреть, какая тенденция ждет семью в будущем.
Анкета состояла из 4 вопросов: верите ли вы в любовь, какое значение она имеет, сколько детей в вашей семье и полная ли семья.

У педагогов третьей группой решено было взять интервью о перспективах, которые они видят для семьи в будущем. В интервью были заданы 5 вопросов:

  • Что значит для Вас любовь, семья?
  • Любите ли Вы детей?
  • Что ждет семью в будущем?
  • Сколько детей будет в семье?
  • Секрет семейного счастья.

3. Четвертый урок отводился на проведение консультаций с учащимися по оформлению проекта. Оформили проект, включив результаты исследования, анкетирования и видеорепортажи с учителями и социальным педагогом в презентацию, озвучив их на немецком языке.

4. Пятый урок – защита проектов. Защитили проект в классе, совместно с классом проанализировали результаты исследования, вышли с данными итогами на школьный День Науки.
В результате пришли к следующим выводам:

  • В любовь верят практически все опрошенные дети, родители, учителя. (из 80 детей – 67, из 53 взрослых – 53)
  • Важное значение для семьи имеет любовь, взаимопонимание, уважение друг друга.
  • в семьях в основном двое детей (42 семьи – 2 ребенка, 28 семей – 1 ребенок, 12 семей, где 3 и более детей)
  • почти половина опрошенных детей нашей школы растут в неполных семьях, где ребенка воспитывает одна мама. (45 полных и 35 неполных семей)
  • Экономический кризис в материальном плане ощутили почти все семьи.
  • Семью ждут не совсем радужные перспективы в будущем, об этом говорит и статистика: большое количество разводов, небольшое количество детей в семьях, трудное экономическое положение.
  • Семья нуждается в поддержке не только изнутри, но и внешне, со стороны государства

Ожидаемый результат:

  • достижение понимания учащимися важности исследуемой проблемы и необходимости участия каждого в решении этой проблемы;
  • составление презентации проведенных исследований и анализ данных результатов;
  • использование результатов проекта в учебной деятельности.

Организационная структура урока

Структура

Этап 1
(изучение таблицы, аудирование)

Этап 2
(устный опрос учащихся)

Этап 3
(подведение итогов урока)

Цель Дать определение понятиям «семья», «любовь», используя электронные словари, познакомиться с информацией о семьях в Германии и России, используя сеть интернет Учить высказывать свою точку зрения Подведение итогов урока
Длительность этапа 15 минут 20 минут 5 минут
Основной вид деятельности со средствами ИКТ Презентация учителя Демонстрация и защита презентации учащимися
Форма организации деятельности учащихся Коллективная, индивидуальная Коллективная Анализ проделанной за урок работы
Функции преподавателя на данном этапе Лектор, координатор Координатор рассуждений учащихся Подведение итогов
Оценивание
Основные виды деятельности преподавателя Демонстрация полученной ассоциограммы Координация рассуждений учеников Подведение итогов
Оценивание
Промежуточный контроль Анализ ассоциограммы, ответы на предложенные вопросы Групповой анализ прослушанного, заполнение бланка критериев оценивания

Этапы урока

Ход урока

Этап 1 – Guten Morgen! Wie geht’s ihnen?
– Heute haben wir eine ungewohnliche Stunde, wir prasentieren die Ergebnisse des Projekts „Haben die Familien die Zukunft?“, aber zuerst besprechen wir dieses Thema.
– Sagt mir bitte, woraus und aus wem besteht eine Familie? (презентация учителя) …

Ученики называют свои предположения.

– Was bedeuten die Worter „die Liebe“, „die Familie“? Definiert bitte diese Worter, arbeitet in Gruppen:

Учащиеся пишут свои варианты определений данных слов, используя электронные словари и справочники сети интернет.

– Welche Definitionen habt ihr? (Демонстрация определений)
– Проверка правильности определений по словарю, демонстрация учителем данных определений. (Приложение 1 )
– Was halt die Familie zusammen?

Этап 2 – Und welche Familien haben die russische Jugendliche? (Защита своего проекта) (Приложение 2 )

Заполнение бланка оценивания презентации остальной аудиторией, учителем (пример бланка см. Приложение 3 ), обсуждение прослушанного.

– Also, welche Ergebnisse haben wir? (ответы учащихся)

Этап 3 – Also, danke fur die Arbeit heute.
– Was haben wir heute erfahren? (Ответы учащихся – Ich habe erfahren, dass …)
– Ihr bekommt folgende Noten: ….
– Auf Wiedersehen!